Oft gestellte Fragen

Kann ein Bonus auch für Hybrid Fahrzeuge beantragt werden?

Der Bonus ist leider nur für reine e-Autos.

Einzige Ausnahme: Der Zulassungsbesitzer lädt das Fahrzeug an einer fixen nicht öffentlichen Ladestelle, die über einen MID konformen Zähler und eine Seriennummer verfügt und kann am Ende des Jahres daher genau angeben und nachweisen wieviel Strom in den Plug-In Hybrid geladen wurden. Ein Bonus errechnet sich dann aliquot zur Pauschale von 1.500 kWh. D.h. wenn 50 km pro Tag mit einem Verbrauch von 20 kWh/100 km zurückgelegt werden, ergeben sich im Jahr etwa 200 Tage x 50 = 10.000 km und 100 x 20 kWh = 2.000 kWh wofür ein Bonus errechnet werden kann, wenn der Nachweis zweifelsfrei erfolgt ist. Eine Laden an einer Steckdose ist dazu nicht geeignet.


Ist die THG-Quote das gleiche wie der Ladestellenbonus?

THG Quote ist einer der verwendeten Begriffe.

Das Gesetz bezieht sich auf nicht öffentliche-Ladestellen und dort geladene Energiemengen.

Für einen solchen Fall können Sie Ihre Rechte als sog. Begünstiger im Sinne der österreichischen Kraftstoffverordnung einmal jährlich an einen Antragsberechtigten im Sinne des Gesetzes verkaufen. Begünstigter sind Sie dann, wenn ein zweispuriges eFahrzeug auf Sie zugelassen ist und Sie dieses überwiegend an einer nicht öffentlichen Ladestelle laden.

THG Quote, ePrämie, Ladestellenbonus, E-Autoprämie, etc. bezeichnen alle ein und dasselbe.

Wer kann einen Bonus beantragen?

Einen Bonus können alle E-Fahrzeugbesitzer:innen beantragen, die das reine E-Fahrzeug überwiegend an einer nicht öffentlichen Ladestelle laden. Sie sind dann sog. Begünstigte nach §2 der österreichischen Kraftsstoffverordnung (KVO 2022)

Meine Ladestellenadresse hat sich geändert, was muss ich tun?

Grundsätzlich richtet sich der Bonus an Fahrzeugzulassungsbesitzer:innen. Zugang zu einer nicht öffentlichen Ladestelle an der überwiegend geladen wird ist eine weitere Bedingung. Wenn Sie also Zugang zu einer anderen nicht öffentlichen Ladestelle haben und mit Jahresende dann eine Ladestelle benennen können, dann müssen Sie aus diesem Grund nicht tun.

Ich benutze ein Firmenfahrzeug, kann ich den Bonus beantragen?

Nur der Zulassungsbesitzer, also das Unternehmen, und ein vertretungsbefugter/bevollmächtigter Ansprechpartner können einen Bonus beantragen. Dazu genügt eine einfache interne Anweisung. Damit soll sichergestellt werden, dass ein weiterer Bonus nicht durch eine zweite andere Person für ein bestimmtes Fahrzeug beantragt wird.

Handelt es sich um ein sog. Operations Leasing, dann ist das Leasingunternehmen Zulassungsbesitzerin und nur dieses kann den Bonus beantragen.

Wann kann mit einer Auszahlung oder einem Bonus gerechnet werden?

Das hängt natürlich vom jeweiligen Bonusanbieter ab. Aber mit Ablauf des Jahres werden Sie in der Regel noch einmal um Bestätigung Ihrer Daten gebeten (siehe AGB), diese könnte sich ja geändert haben. Erst dann kann Ihr Antrag beim Umweltbundesamt eingereicht werden, das Ihre Daten prüft. Bei positiver Prüfung kann seriöser Weise erst eine Auszahlung erfolgen. Das Umweltbundesamt hat für diese Prüfung theoretisch leider bis August des Folgejahres Zeit. Wir gehen aber von einer möglichen Auszahlung/Bonusübergabe im 2. Quartal des Folgejahres aus.

Wieso dauert es so lange bis man den Bonus bekommt?

Grundsätzlich dauert der Prozess der Anerkennung der geladenen Strommenge und der diesbezüglichen Vewertung in Österreich für einen Bonusanbieter bis September des, auf eine jährliche Ladeperiode, folgenden Kalenderjahres. Wird ein Fahrzeug also von 1.1.2023 bis 31.12.2023 nicht öffentlich geladen, wird die diesbezüglich Strommenge formal erst im Frühjahr 2024 anerkannt und kann im Sinne der österreichischen Kraftstoffverordnung (KVO) angerechnet werden. Daher richtet sich ein seriöses Bonusangebot oft an eigene langjährige Kunden. Wird ein sofortiger oder kurzfristiger Bonus in Aussicht gestellt, dann muss geklärt werden wie man mit einer vollständigen oder teilweisen Nichtanerkennung durch das Ministerium umgeht. Unter Umständen verlangt ein Bonusanbieter einen gewährten Bonus ganz oder teilweise zurück oder verrechnet eine im Bonusangebot definierte Leistung.

Wieso gibt es unterschiedliche Boni?

Jedes Unternehmen, dem Sie die Anrechenbarkeit übertragen legt nach eigenem Ermessen den Bonus fest. In der Regel richtet sich das Angebot an eigene Kunden, denen damit ein besonderes Angebot gemacht wird. In einigen Fällen wird der Bonus auch potentiellen zukünftigen Kunden angeboten. Je nach Zielgruppe und Nutzen für den Anbieter gibt es daher unterschiedliche Boni von unterschiedlichem Wert.

Was ist der Start- oder Endzeitpunkt?

Um einen Bonus bestätigt zu bekommen ist es erforderlich, dass der erste und der letzte Tag im betreffenden Jahr eingegeben wird, an dem ein Fahrzeug an der angegebenen nicht öffentlichen Ladestation geladen wurde. Wurde nicht das ganze Jahr geladen, verringert sich ein Bonus in der Regel aliquot – außer es wurde etwas anderes ausgemacht. Bei einer Anmeldung im Laufe des Jahres kann das Anmeldedatum (im Zulassungsschein) der frühest möglich Startzeitpunkt sein. Bei einer Abmeldung im Laufe eines Jahres müssen Sie das dem Bonusanbieter mitteilen (spätestens im Zuge der Datenbestätigung) das sonst ein fehlerhafter Antrag gestellt wird und dieser daher abgelehnt wird.

Warum wird meine Emailadresse bei der Anmeldung nicht angenommen?

Wahrscheinlich befinden Sie sich im Zugangsbereich „Login“. Sie müssen auf „Registrierung“ wechseln um eine:n neue:n Benutzer:in anzulegen

Können mehrere Boni für ein Fahrzeug beantragt werden?

Für jede FIN (= Fahrzeugidentifikationsnummer, früher Fahrgestellnummer), also immer ein reines Elektrofahrzeug, kann nur ein Antrag für einen bestimmten Zeitraum zwischen Start- und Endzeitpunkt gestellt werden. Mehrfachanträge führen zu fehlerhaften Anträgen des Bonusanbieters beim Umweltbundesamt und ein Bonus kann daher nicht gewährt werden.

Warum können Unternehmen einen Bonus anbieten?

Unternehmen können einen Bonus dafür anbieten, dass Ihnen die Anrechenbarkeit der Strommenge im Sinne der österreichischen Kraftstoffverordnung übertragen wird. Sie lassen sich diese Strommenge dann anrechnen und nutzen diese im Sinne der KVO entweder selbst oder verkaufen diese an andere Unternehmen die diese Nachweise im Sinne der KVO nutzen können. Aus dem Verkaufserlös oder dem eigenen Vorteil entsteht die Möglichkeit den Antragstellern einen Bonus zu gewähren – einzelne Fahrzeugbesitzer hätten diese Möglichkeit nicht.

Können für mehrere Fahrzeuge Boni/ePrämien beantragt werden?

Ja, das geht natürlich. Immr der Zulassungsbesitzer muss sich registrieren, z.B. mit der FIN eines Fahrzeugs und kann dann beliebig weitere auf ihn zuglassene Fahrzeuge registrieren. Solltn Sie eine größere Anzahl von Fahrzugen registrieren wollen, sprechen Sie uns bitte an: info(a)ladestellenbonus.at.

Ich habe keinen Zugang zu einer nicht öffentlichen Ladestelle mehr, was muss ich tun?

Wenn Sie im Laufe des Jahres keinen Zugang mehr zu einer nicht öffentlichen Ladestelle haben, an der Sie ihr Fahrzeug überwiegend laden, dann tragen Sie bitte im Feld Endzeitpunkt das Datum ein, wann Sie letztmalig noch Zugang hatten. Formal ist das zwar nicht ganz richtig, abwer wir interpretieren bis auf Weiteres den Sinn der Regelung in der KVO so. Leider hat das zur Folge, dass Ihr Bonus nur noch aliquot ermittelt werden kann. Sollten Sie ZUgang zu einer anderen nicht öffentlichen Ladestelle haben, so ändern Sie bitte einfach die Ladestellenadresse.

Wieso gibt es eine Pauschale von 1.500 kWh je Fahrzeug, was ist wenn die Energie gemessen wird?

Da bei nicht öffentlichen Ladestellen oft Energie an elektrisch betriebene Fahrzeuge abgegeben wird, ohne diese Energie zu messen, wird ein Durchschnitt als Pauschale angesetzt. Das bedeutet auch, wenn die Energie gemessen wird und nachvollziehbar überprüfbar ist, dann muss dieser gemessene Wert angesetzt werden. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns dazu bitte.

Keine der oben genannten Antworten betrifft meine Frage

Das tut uns leid. Wir sind bemüht Ihnen den Zugang zu einem Ladestellenbonus, einer ePrämie oder einer THG Quote so einfach wie möglich zu machen. Gerne beantworten wir Ihre Frage daher auch persönlich, richten Sie diese bitte an info(at)ladestellenbonus.at und wir werden Sie umgehend beantworten.